Yobi.
Yobi
Wer oder was ist Yobi?
Yobi ist der kleine, pinke Roboter unseres Logos. Wer oder was das ist und warum wir so auftreten, wie wir auftreten …
Als wir unser Corporate Identity entwickelt haben, war eines sofort klar: Wir möchten anders auftreten. Was für uns überhaupt nicht in Frage kam, war eine nüchterne grau-blaue Website, die auf der Einstiegsseite zwei Herren in Anzüge darstellt, die sich die Hände geben. Wir sind keine Freunde davon, Erfolg zu suggerieren, in denen man Herren mit Schlipse und exklusiven Suits präsentiert, die erfolgversprechend grinsen. Das sind in unseren Augen veraltete Design-Methoden. Auch der Anzugträger, der mit dem Finger irgendwelche digitale Knöpfe auf dem Bildschirm klickt, ist mittlerweile abgenutzt und wenig kreativ. Das heißt aber nicht, dass wir etwas gegen Anzüge haben. 😉 Aber erstens bedeutet ein Anzug noch lange nicht, dass man Erfolg hat. Und zweitens sind Frauen auch erfolgreiche Geschäftsleute. Also weg mit den alten Schubladen.
Wir möchten gerne mit Ergebnissen glänzen. Und das können wir. Wir haben nachweislich hunderte von Nummer-1-Google-Platzierungen. Außerdem haben wir Websites entwickelt, die finanziellen Umsatz mit Werbung, Verkauf oder Affiliate generieren. Und das durch reines Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Das ist der Kern, der zählt. Und wir wissen, dass es den Kunden da draußen genauso geht. Das kann eine Künstlerin sein, die ihre Werke verkaufen möchte. Das kann eine Therapeutin sein, die Lehrbücher verkaufen möchte. Das kann ein Biker sein, der Motorräder repariert und gut gefunden werden möchte. Oder ein Modebegeisterter, der seine T‑Shirts weltweit online verkaufen möchte.
Wir möchten vor allem kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zu ihrem Erfolg unterstützen, arbeiten aber auch sehr gerne mit größeren Unternehmen zusammen. Fakt ist, wir möchten frischen Wind, wenn es um unsere Designs geht und Erfolge, wenn es um die User‑, bzw. Verkaufszahlen von Websites geht. Diese beiden Bausteine, Marketing und Kreativität, machen wir mit voller Leidenschaft. Daher war es uns auch sofort klar, dass wir im Logo gerne ein Herz darstellen mochten. Denn wir sind freundlich und herzlich, harmonieren im Team und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir sind fest davon überzeugt, dass man am besten arbeiten kann, wenn man die Arbeit mit Leidenschaft und Freude ausübt. Aber nur ein Herz, ist uns zu „undigital“. Also musste etwas Technisches her. Und am besten etwas mit „Nerd-Faktor“. Und das geht wunderbar mit einem kleinen, süßen Roboter.
Bei den Farben waren wir uns auch sehr schnell einig, dass wir ein knalliges Pink wollten. Pink oder Magenta, ist eine tolle Signalfarbe, die direkt ins Auge sticht. Dabei wird sie immer frisch und positiv. Sie wirkt jung, fesch und sympathisch. Pink harmoniert ganz wunderbar mit einem dunklen violetten Farbton. Also wurde Violett unsere Sekundär-Farbe.
Wir skizzierten also einen stilisierten Roboter, mit großen Äuglein und großen Herzen, dass er in sich trägt. Der Kopf mutet ein Bildschirm an, der an jedem Tag unser wichtigstes Werkzeug ist. Wir haben unzählige Roboter gescribbelt. Und schließlich für Yobi entschieden. Diese Bildmarke hat unsere zweijährige Anni mit viel Lob bestätigt. 🙂 Übrigens: Yobi ist eine Maßeinheit der Datenmenge. Also schließt sich auch hier wieder der Kreis.