Suchmaschinenoptimierung, made in Frankfurt
SEO / SMO
Herausragen und gefunden werden
Eine hoch-qualifizierte, funktionale, beeindruckende und attraktive Website ist überflüssig, wenn niemand sie aufruft. Damit Ihre Kundschaft den Weg zu Ihrer Seite findet, muss diese clever konzipiert und optimiert werden. Das betrifft den Aufbau, die Texte, den Umfang und die Grafiken. Unsere Profis für Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeiten mit cleveren Tools, die nicht nur die besten Keywords für Ihr Business herausfinden, sondern auch die Konkurrenz prüfen, um Ihrem Webauftritt einen Vorteil zu verschaffen. Natürlich schreiben wir auch individuelle Texte, die sowohl inhaltlich als auch von Struktur, Umfang und Wortwahl von den Suchmaschinen gut gefunden werden.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Webdesigns.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) besteht aus vielen kleinen Einzelschritten:
- Keyword-Analyse, um die lukrativsten Begriffe für Ihr Business zu entdecken
- Konkurrenzanalyse, um mit der eigenen Website bei den Suchergebnissen die Nase vorn zu haben
- Integration von hochwertigen Backlinks
- inhaltlich gute Texte, die sowohl von der Länge als auch von der Wortwahl optimiert sind
- passende Fotos und Bildunterschriften
- verlässliche, wiedererkennbare Struktur der Seiten
- optimale Überschriften Hierarchie
- clevere Shop-Integration
- Seitengeschwindigkeit
Nicht zuletzt müssen die neusten Trends und Rechtsvorschriften umgesetzt und regelmäßig überprüft werden. Damit kennen wir uns aus.
SEO — es gibt immer etwas zu tun
Suchmaschinenoptimierung ist keine Frage von “Ja oder Nein”
Ganz ehrlich — ohne Suchmaschinenoptimierung für Websites werden heute nur noch gezielte Adressen, extreme Nischenseiten und absolute Top-Themen im Internet gefunden. Sobald Konkurrenz am Markt besteht, muss Zeit, Energie und Know-How in dieses Thema investiert werden. SEO lohnt sich für die meisten Kunden, sofern sie an Sichtbarkeit im Netz interessiert sind und sich von der Konkurrenz abheben möchten. SEO / SMO ist für Online-Marketing ein unverzichtbares Instrument.
Wie viel Suchmaschinenoptimierung möchte man betreiben? Als aller Erstes sollt man sich seine Ziele vor Augen halten. Wen und wie viele möchte man überhaupt erreichen? Es ist in unseren Augen wenig essentiell einen Facharzt mit allen Mitteln der Suchmaschinenoptimierung nach oben zu pushen. Denn der lokale Facharzt steht ohnehin weit oben in den Suchergebnissen. Bei einem Friseur könnte es schon wieder etwas wichtiger sein, etwas Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Und für die lerntherapeutische Website, die virtuelle Produkte wie bspw. Bücher verkauft, ist es absolut erforderlich, der SEO einen hohen Stellenwert zu geben. Denn ein solches Online-Portal lebt von höheren Verkaufszahlen. Und virtuell sind diese noch nicht mal begrenzt.
Es ist also die Frage, wer braucht überhaupt wie viel SEO. Suchmaschinenoptimierung wird generell immer betrieben. Angenommen man hat sich die Domain www.blaue-dachziegel.de gesichert. Man erstellt eine weitgehend leere Seite, auf der nur eine dicke, blaue Überschrift „Blaue Dachziegel“ auf dem Bildschirm dominiert. Jetzt haben Sie bereits Suchmaschinenoptimierung betrieben. Denn Sie haben die Internetadresse mit zwei wichtigen Keywords. Und gleichzeitig haben Sie eine Überschrift mit den Schlagworten auf der Seite aufgeführt. Es ist also tatsächlich nicht die Frage, ob man SEO betriebt: Ja oder nein, schwarz oder weiß, eins oder null! Sondern wie viel Zeit, Energien und Geld man investieren möchte. Schreiben Sie jetzt noch einen Text über blaue Dachziegel unter die Überschrift, haben Sie noch weitere Schritte für bessere Suchergebnisse betrieben. Jetzt noch ein Foto „blauedachziegel.jpg“, vielleicht ein Video und noch mehr textlichen Inhalt; und Sie werden noch besser auffindbar sein.
SEO besteht aus unzähligen Einzelteilen. Zu Beginn analysiert man erst mal, welche Schlagwörter für einen wichtig und sinnvoll sind. Dann baut man darauf die SEO auf.
Wir möchten Ihnen hier nur mal einige Dinge nennen, die für Suchmaschinenoptimierung wichtig sind:
Die Seiten-Titel
- Die Länge des Titels ist wichtig.
- Der Inhalt einer Seite sollte korrekt beschrieben werden.
- Für jede Seite sollte ein eindeutiger Titel erstellt werden.
Meta-Descriptions
- Seiteninhalte lakonisch zusammenfassen.
- Für jede Seite eine eindeutige Beschreibungen verwenden.
- Die Anzahl der Zeichen der Beschreibung ist wichtig.
URLs optimieren
- Sinnvolle Struktur der Ordner erstellen
- Wörter in URLs verwenden (aber nicht überstrapazieren)
Beispiel für einen sinnvollen Permalink wäre zum Beispiel www.blaue-ziegel.de/blaue-ziegel-fuer-das-haus/
Seitenstruktur
- Headlines sind besonders wichtig, eine Hierarchie muss eigehalten werden.
- Keyword(s) in der Überschrift einbinden.
Alt-Tags bei Bildern ergänzen / optimieren
- Für Fotos sollten alternative Attribute verwendet werden. Kurze, aber beschreibende Dateinamen sollten verwendet werden.
Analytics benutzen
- Analysieren Sie Ihre Websites und passen Sie regelmäßig an. Statistiken sind wichtig, um die Website im Laufe der Zeit immer mehr zu optimieren.
Interne Verlinkung verbessern
- Keyword-Links sollten innerhalb des Website-Contents eingeunden werden.
Video(s) einbinden
- Videos finden Suchmaschinen mittlerweile ganz toll.
Text-Content verbessern
- Texte sollten gut lesbar verfasst werden.
- Auf jeder einzelnen Seite sollte genau eine H1-Überschrift stehen.
- Man sollte pro Seite ca. 800 bis 1000 Wörter schreiben, bzw. “mehr Wörter als die Konkurrenz”.
- Wichtige Begriffe fett hervorheben und ggf. verlinken.
- Themen sollten klar organisiert sein (Absätze, Zwischenüberschriften).
- Aktuelle, einzigartige Inhalte erstellen (Weiterhin Beiträge/Blogs schreiben).
- Ankertexte sinnvoll beschreiben.
- Aufzählungen/Listen integrieren.